Wundexperte Stefanie Stankus
Wunden bergen immer ein relativ großes Risiko von Infektionen, sind meist mit Schmerzen verbunden und bedeuten oft psychische Belastung. Sie müssen deshalb sachgerecht behandelt und dokumentiert werden.
Medizinische Fachangestellte Frau Stefanie Stankus, im Kreisverband zuständig für die Verwaltung des Ambulanten Pflegedienstes, hat sich der Herausforderung einer Ausbildung zum Wundexperten gestellt und mit Erfolg abgeschlossen. Der Kreisgeschäftsführer Günter Endl, der Leiter für Pflege&Soziales Andreas Endl sowie die Stationsleitungen der Ambulanten Pflege Dingolfing, Michaela Petschko, und Landau, Monika Neumaier, überreichten zu diesem Anlass Frau Stankus die Urkunde und gratulierten ihr zu dem Erfolg. Zukünftig werden alle von uns versorgten Pflegebedürftigen unseres Ambulanten Pflegedienstes sowie deren Angehörige, die täglich mit Wunden konfrontiert sind, von einem BRK Wundexperten optimal betreut und beraten. Weitere notwendige Schritte können somit schneller eingeleitet werden, um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.
Diese Ausbildung Wundexperte beinhaltet im Wesentlichen die sachgerechte Versorgung einer Wunde mit der Lehre des genauen Aufbaus der Haut, Wundentstehung und -heilung, prophylaktische Maßnahmen, Wundhygiene, Kompressionstherapie als auch die Beratung von Patienten und Angehörigen bei einer selbständig durchgeführten Wundversorgung. Ziel ist es die Schmerzen zu erkennen und zu lindern, mögliche Einflüsse und Ursachen wahrzunehmen (z. B. Ernährung), eine optimale Wundheilung zu gewährleisten und dadurch die Lebensqualität durch Linderung zu erhöhen und erhalten.
Benötigen Sie Hilfe? Wir beraten Sie gerne.
BRK - rundum gut versorgt!