Übergabe des Zertifikates anl. Rezertifizierung des Rettungsdienstes nach DIN EN ISO 9001:2008
Nach der Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 2001:2000 im Jahr 2005 konnte das Qualitätsmanagementsystem des Rettungsdienstes des BRK-Kreisverbandes Dingolfing-Landau nach stetiger Weiterentwicklung erfolgreich rezertifiziert werden.
Das Zertifizierungsaudit wurde am 02.07.2012 von Prof. Dr. Deublein vom Verein zur Qualitätssicherung und Zertifizierung für den Mittelstand e. V. durchgeführt.
Der Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Dingolfing-Landau wurde durch den Qualitätsbeauftragten, Herrn Robert Lindbüchler gut auf die Rezertifizierung vorbereitet. Unterstützt wurde er dabei durch das QM-Kernteam.
In der Vorbereitungszeit wurde das Handbuch, das den Anwendungsbereich, die Begrifflichkeiten, das Qualitätsmanagementsystem, Messung / Analyse und Kennzahlen, Qualitätsziele wie auch das Organigramm umfasst, aktualisiert. Ferner wurden die Verfahrensbeschreibungen, Aufgabenbeschreibungen und Stellenbeschreibungen überarbeitet. Die aktuellen Formulare wurden eingescannt und sind nun per EDV an allen Rettungswachen abrufbar. Der Hygieneplan wurde vom Hygienebeauftragten neu konzipiert und mit den Sicherheitsdatenblättern und Betriebsanweisungen ins System eingearbeitet. Das QM-Kernteam führte eine Kunden- und Mitarbeiterbefragung durch.
Der Qualitätsbeauftragte auditierte im laufenden Jahr vor der Zertifizierung alle drei Rettungswachen in Dingolfing, Landau, Frontenhausen, wie auch das Zentrallager und den MedizinProdukteBeauftragten. Ein externes Audit wurde durch zwei Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Straubing-Bogen zur Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit durchgeführt.
Der Auditor, Prof. Dr. Deublein beschäftigte sich bei dieser Rezertifizierung hauptsächlich mit der Vision Rettungsdienst, der daraus abgeleiteten Qualitätspolitik sowie den quantifizierbaren Zielen und den Maßnahmen, wie diese Ziele zu erreichen sind. Im Anschluss an die Zertifizierung der Rettungsdienstleitung und des Qualitätsbeauftragten wurden die Rettungswachen in Dingolfing, Landau und Frontenhausen sowie der Beauftragte für das Zentrallager, MedizinProdukteBeauftragte und der Hygienebeauftragte auditiert. Auch das Thema Umweltschutz wurde an den Rettungswachen angesprochen.
Das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Dingolfing-Landau hilft den Einwohnern im Landkreis Dingolfing-Landau, immer dann wenn eine Hilfeleistung gefragt ist. Im Jahr 2011 konnten wir 7.580 Mal einer in Not geratenen Person helfen - einfach da zu sein, wenn wir gebraucht werden. Dies ist manchmal mit tröstenden Worten, Verständnis zeigen, ein Pflaster aufkleben oder einen Verband anlegen wie aber auch die Betreuung auf der Fahrt ins Krankenhaus, die Herzlungenwiederbelebung mit Frühdefibrillation, einen Patienten mit Schlaganfall bestmöglich versorgen, das Kind beruhigen und untersuchen, das die Treppe herunter fiel, die Verletzten beim Verkehrsunfall betreuen und viele weitere Hilfsangebote mehr, die der Rettungsdienst durchführt. Dafür halten wir an unseren drei Rettungswachen in Dingolfing, Landau und Frontenhausen den Rettungswagen 26.280 Stunden im Jahr vor. Das bedeutet eine Personalvorhaltung von jährlich 52.560 Stunden in der Notfallrettung. An den Rettungswachen in Dingolfing und Landau ist auch ein Krankenwagen stationiert. Er wird 6.084 Stunden mit 12.168 Personalstunden jährlich vorgehalten.
Die Vorsitzende, Frau Thea Schweikl und der Kreisgeschäftsführer, Herr Günter Endl freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung des Rettungsdienstes und übergaben im Beisein der komm. Leiterin Rettungsdienst, Frau Manuela Merthan, des Qualitätsbeauftragten, Herrn Robert Lindbüchler sowie dem QM-Kernteam mit Herrn Josef Bachmeier, Herrn Josef Daffner und Herrn Rudi Madinger das Zertifikat an die Wachleiter Herrn Erich König (Dingolfing), Herrn Georg Merl (Frontenhausen) und Herrn Günter Ney (Landau).
Nach vielen Vorbereitungen sind wir nun stolz, unser Ziel erreicht zu haben. Wir sind uns darüber einig, dass wir gut sind und stets besser werden wollen - Menschlichkeit ist unser Zeichen und Qualität unser Rezept! Wir helfen gerne denen, die unsere Hilfe benötigen.