BRK Tagespflegen erweitern ihr Therapieangebot durch MAKS – Therapeuten
Seit vielen Jahren sind die BRK Tagespflegen in Landau und Wendelskirchen eine feste Größe in der Seniorenbetreuung des Landkreises und überzeugen durch höchste Qualität in der Betreuung, Pflege und Therapie der Gäste.
Trotz der Corona-Pandemie ist es gelungen das Therapieangebot im Jahr 2020 zu erweitern und zwei Mitarbeiterinnen zu MAKS- Therapeuten auszubilden.
MAKS® (motorisch, alltagspraktisch, kognitiv, sozial) ist eine nicht-medikamentöse Mehrkomponententherapie mit motorischer, kognitiver und alltagspraktischer Förderung sowie einer sozialen Einstimmung in fester Reihenfolge in der Gruppe. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgerichtet auf Betroffene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter oder mittelschwerer Demenz.
Oberstes Ziel der MAKS-Therapie® ist die möglichst langfristige, intensive und wirksame Förderung von Personen mit Gedächtnisschwierigkeiten im Alter, sodass deren kognitive und alltagspraktische Fähigkeiten stabilisiert werden. Die Selbstständigkeit soll damit so lange wie möglich erhalten und die Lebensqualität verbessert werden. Als Folge davon kann auch die häusliche Versorgung der Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen für die Angehörigen erleichtert werden.
Das Schulungs-Konzept der MAKS-Therapie® wurde am 14. März 2019 für drei Jahre von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. zertifiziert.
„Wir sind stets darauf bedacht, unsere Mitarbeiter zum Wohle unserer Gäste fort- und weiterzubilden,“ so der Kreisgeschäftsführer Andreas Endl. „Mit der Ausbildung der MAKS-Therapeuten können wir unseren Gästen einen echten Mehrwert bieten.“
Die Tagespflegen des BRK sind unter Einhaltung strenger Hygieneregeln weiterhin mit Fahrservice in Betrieb. Interessenten können sich gerne telefonisch unter 09951-6009909 (Landau) oder 08744-9658048 (Wendelskirchen) melden.