Am Freitag, den 15.03., ist Anmeldeschluss für die gemeinnützige Aktion von VR-Bank Landau, Landauer Zeitung und BRK-Blutspendedienst. Für jeden Blutspender spendiert die VR-Bank Landau zehn Euro. 7,50 Euro fließen in die jeweilige Vereinskasse, 2,50 Euro gehen an die "Aktion Freude durch Helfen" der Landauer Zeitung. Bis zum 15.03. muss aber nur die reine Anmeldung erfolgen. Um die Vereinsmitglieder zum Blutspenden zu aktivieren haben Sie noch bis Mitte April Zeit. Auf www.vr-bank-landau.de finden Sie alle Informationen zur Anmeldung. Auch in Facebook findet man die Gruppe "Blut spenden,…
Eigentlich sollte die offizielle Übergabe dieses nagelneuen Behinderten-Transportwagens (BTW) noch kurz vor Weihnachten stattfinden, und entsprechend hatten sich auch die Vertreter des Roten Kreuzes und des Lionsclubs Dingolfing-Landau sowie der Fa. Karl Moosandl GmbH&Co im Dingolfinger Rot-Kreuz-Haus eingefunden, doch das "Objekt der Begierde?, ein Fiat Ducato Kombi konnte leider noch nicht präsentiert werden. Das Fahrzeug wurde zwar schon Anfang Oktober bei der Fa. Brennsteiner GmbH bestellt; die bewies sich zwar einmal mehr als generöser und effizienter Partner, konnte aber letztlich den…
Anlässlich der Betriebsweihnachtsfeier der Lehnrieder GmbH mit Mitarbeiterehrung wurde in diesem Jahr auch eine Tombola veranstaltet. Die Belegschaft spendete daraus die Einnahmen für gute Zwecke. Ein runder Geldbetrag wurde an den BRK Kreisverband Dingolfing-Landau überreicht. Der BRK Kreisgeschäftsführer Günter Endl und der Leiter für Pflege und Soziales Andreas Endl freuten sich über die Zuwendung und gaben einen informativen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes. Der Spendenbetrag findet Verwendung für die ehrenamtliche Arbeit sowie für die sanitätsdienstlichen und…
Der Kreisverband Dingolfing-Landau wünschtallen Fördermitgliedern, allen Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen, allen Ärztinnen und Ärzten der hiesigen Praxen und des Kreisklinikums mit ihren Teams, allen Kunden, allen Freunden und Gönnern sowie allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2013!
Wir bedanken uns auf diesem Wege für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit!
Wunden bergen immer ein relativ großes Risiko von Infektionen, sind meist mit Schmerzen verbunden und bedeuten oft psychische Belastung. Sie müssen deshalb sachgerecht behandelt und dokumentiert werden.
Medizinische Fachangestellte Frau Stefanie Stankus, im Kreisverband zuständig für die Verwaltung des Ambulanten Pflegedienstes, hat sich der Herausforderung einer Ausbildung zum Wundexperten gestellt und mit Erfolg abgeschlossen. Der Kreisgeschäftsführer Günter Endl, der Leiter für Pflege&Soziales Andreas Endl sowie die Stationsleitungen der Ambulanten Pflege Dingolfing, Michaela Petschko,…
Durch den Einsatz von Mantrailer "Momo" vermisste Frau gefunden
Vergangenen Mittwoch gegen 13.00 Uhr wurde die BRK-Rettungshundestaffel alarmiert. Eine ältere Dame aus dem Bereich Kröning war seit dem Morgen verschwunden. Bereits am Vormittag wurde durch Angehörige und Privatpersonen ohne Erfolg gesucht. Deshalb wandten sich die Angehörigen an die Polizei. Bei einer Suche von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und BRK-Rettungshunden konnte die Frau durch den Einsatz der Bluthündin Momo mit Hundeführer Robert Lindbüchler innerhalb kurzer Zeit lebend aufgefunden werden. Der Bluthund hatte…
Nach der Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 2001:2000 im Jahr 2005 konnte das Qualitätsmanagementsystem des Rettungsdienstes des BRK-Kreisverbandes Dingolfing-Landau nach stetiger Weiterentwicklung erfolgreich rezertifiziert werden.
Das Zertifizierungsaudit wurde am 02.07.2012 von Prof. Dr. Deublein vom Verein zur Qualitätssicherung und Zertifizierung für den Mittelstand e. V. durchgeführt.
Der Rettungsdienst des BRK-Kreisverbandes Dingolfing-Landau wurde durch den Qualitätsbeauftragten, Herrn Robert Lindbüchler gut auf die Rezertifizierung vorbereitet. Unterstützt wurde er dabei durch das…
Der BRK Kreisverband Dingolfing-Landau organisiert neben vielen anderen sozialen Diensten auch <span style="TEXT-DECORATION: underline">begleitete Seniorenreisen</span>.
Dabei bieten wir Ihnen Service, Sicherheit und Liebe zum Detail während des ganzen Aufenthaltes.
Wie bereits im Frühjahr angekündigt geht es in diesem Jahr nach Spanien an die Costa Dorada. Es sind noch Plätze für die Reise, die vom 14.10.2012 bis 24.10.2012 geplant ist, vorhanden. Die Höhepunkte werden Barcelona mit ihren weltbekannten Bauten, Montserrat mit malerischen Dörfern und Tarragona mit der historischen Altstadt sein.
Wenn Sie <span style="TEXT-DECORATION: underline">Interesse an der Reise</span> haben…
Am Mittwochnachmittag, den 1. August, hat unser Ambulanter Pflegedienst in Dingolfing anlässlich des 25-jährigen Bestehens seine Patienten zu einem Grillfest eingeladen. Kreisvorsitzende Thea Schweikl begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Patienten für ihre Treue.
Im Anschluss sprach Andreas Endl, Leiter für Pflege&Soziales, über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Pflegedienstes. Ausdrücklich bedankte er sich bei den Pflegekräften, mit deren Einsatz und Engagement so eine Feier erst möglich ist. Die Pflegedienstleitung, Michaela Petschko, brachte ihre Freude über das…
<span style="FONT-FAMILY: "Arial","sans-serif""><font size="3">Am 05.07.2012 fand im BRK-Haus Dingolfing die zweite zentrale Fortbildung im Rettungsdienstbereich Landshut der Ärztlichen Leiter Rettungsdienst statt. Das Thema dieser Fortbildung waren die, im Arbeitskreis Frühdefibrillation erarbeiteten einheitlichen Richtlinien und Abläufe der Frühdefibrillation und Reanimation. </font></span>
<span style="FONT-FAMILY: "Arial","sans-serif""><font size="3">Dr. Stephan Nickl erläuterte in seinem ärztlichen Vortrag die einheitliche Vorgehensweise sowie den erweiterten ALS-Algorithmus. Er untermauerte diese Vorgaben mit wissenschaftlichen Grundlagen. </font></span>
<span style="FONT-FAMILY: "Arial","sans-serif""><font size="3">Er stellte die Ein-Helfer-Methode (wie etwa für einen Helfer-vor-Ort) vor. Hier…</font></span>