Wasserwacht blickt auf ereignisreiches Jahr zurück
Jahreshauptversammlung der Kreiswasserwacht Dingolfing-Landau
Jahreshauptversammlung der Kreiswasserwacht Dingolfing-Landau
Schwimmkurse, Jugendarbeit, Breitenausbildung und professioneller Wasserrettungsdienst. Nach einer spannenden und erfolgreichen Sommersaison ist es an der Zeit, das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Andreas Schmeisl, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Dingolfing-Landau freute sich, am vergangenen Samstag zahlreiche Ehrengäste und Vertreter aus den Ortsgruppen Dingolfing, Eichendorf, Landau, Pilsting und Reisbach zur Herbstversammlung am in Dingolfing begrüßen zu dürfen.
Nach einem Sektempfang und gemütlichem Abendessen begann der kurze offizielle Teil der Veranstaltung. Hierbei wurde mit einer Video-Präsentation, erstellt vom Technischen Leiter, Werner Gerl, auf viele der Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückgeblickt und ein kurzer Einblick in die Planung für die kommende Saison gegeben. Dabei dankte Schmeisl, auch im Namen seiner kompletten Vorstandschaft, für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die zum Wohle der Allgemeinheit investiert wurden. Ein großes Dankeschön galt auch den Ehrengästen, die die Wasserwacht immer in vollen Zügen unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besten Dank für die hochprofessionelle Arbeit im Wasserrettungsdienst und die gute Zusammenarbeit wurden vorab auch vom Bezirksvorsitzenden der Wasserwacht Niederbayern-Oberpfalz, Hans Nothaft und dem Technischen Leiter, Christian Gumpendobler übermittelt.
Kreisgeschäftsführer Andreas Endl und der Stv. Vorsitzende des BRK Kreisverbandes, Wolfram Lüers, lobten in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit mit der Wasserwacht, sowie deren hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit innerhalb des Verbands. Mit Stolz kann man sagen, dass die Wasserwacht eine wichtige Säule des Kreisverbands und im Rettungsdienst ist. Beide freuen sich auf weitere Zukunftsprojekte mit der Wasserwacht.
Zahlreiche weiterführende Ausbildungen gaben Anlass für Glückwünsche. Zwei neue Bootsführer, Fünf Rettungstaucher und Fünf Ausbilder für Rettungsschwimmen und Frühdefibrillation kann die Wasserwacht in diesem Jahr verzeichnen. Für Werner Gerl, den Technischen Leiter gab es gleich 2 Anlässe zur Ehrung. Er hat vor wenigen Tagen die Prüfung für den Ausbilder Motorboot bestanden und wurde zudem für die 20-jährige Mitgliedschaft in der Wasserwacht ausgezeichnet.
Ein Besonderer Dank galt Karlheinz Grosch von der Ortsgruppe Dingolfing. Er war bis Mitte des Jahres Leiter des Bereichs Rettungsschwimmen in der Kreiswasserwacht und hat mit viel Herzblut und Engagement großartige Arbeit geleistet. In seine Fußstapfen tritt Verena Grad aus Eichendorf, die auch Jugendleiterin der Kreiswasserwacht ist.
Patrick Meier aus Eichendorf und Erich Salzberger aus Reisbach haben in dieser Saison die Prüfung zum „Leiter einer Schnelleinsatzgruppe“ bestanden. Beiden wurde für ihr Engagement und sie wurden nun offiziell dafür Bestellt, diese verantwortungsvolle Aufgabe in ihren Ortsgruppen zu übernehmen. Im Falle eines Einsatzes sind sie der Leiter und Ansprechpartner vor Ort, bis der Einsatzleiter Wasserrettung ankommt und den Einsatz übernimmt.
Bei Kaffee, Kuchen, gemütlichen Gesprächen und auf der Tanzfläche von DJ PdG ließ man den Abend gemeinsam ausklingen.