Tagespflege Wendelskirchen - Ein Schritt in die Zukunft
Hohe Nachfrage nach Tagespflegeplätzen bestätigt den Entschluss
Einen Mehrwert für die Senioren der Gemeinde schaffen. Das war das erklärte Ziel von Bürgermeister Günter Schuster als die Idee, das ehemalige Schulhaus in Wendelskirchen in eine Tagespflegeeinrichtung umzubauen, geboren wurde.
Die Gemeinde konnte mit dem BRK Kreisverband Dingolfing- Landau einen erfahrenen Betreiber gewinnen. Das bisher einzigartige Projekt der Kooperation einer Kommune mit einem Wohlfahrtsverband fand mit der Eröffnung der Tagespflege am 21.05.2016 seinen offiziellen Anfang.
Bereits im Vorfeld wurde von Seiten des BRK´s und der Gemeinde einiges in Bewegung gesetzt um die Bevölkerung zu informieren und das Interesse zu wecken. Vorträge, Begehungen und Veröffentlichungen in der Tagespresse trugen deutliche Früchte. So war bereits in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme der Einrichtung die Hälfte der montags und donnerstags angebotenen Plätze belegt.
Diese äußerst positive Resonanz erfreute alle Beteiligten.
Es ist deutlich zu spüren, dass die Nachfrage nach Tagespflegeplätzen und damit die Akzeptanz dieser Form der Pflege und Betreuung in der Bevölkerung zugenommen hat. Tagespflege verbindet die professionelle Pflege und Betreuung von Pflegebedürftigen am Tage mit der Entlastung der Pflegenden. So ist es häufig möglich, dass Pflegebedürftige deutlich länger in der eigenen Häuslichkeit verbleiben können.
Als besonders positiv empfinden die meisten Gäste das Erleben von Gemeinschaft und die zahlreichen Angebote körperliche und geistige Aktivitäten. Dabei spielt der Grad der Pflegebedürftigkeit nur eine untergeordnete Rolle, da sich das Pflegeteam aus examinierten Pflegefachkräften, fachlich versierten Pflegekräften und speziell geschulten Betreuungsassistenten zusammensetzt.
Die Nachfrage nach Plätzen in der Tagespflegeeinrichtung Wendelskirchen blieb hoch, sodass bereits am 20.07.2016 auch mittwochs für die Gäste geöffnet wurde.
Die Finanzierungsmöglichkeiten durch die Pflegekasse sind attraktiv.
So steht jeden Pflegebedürftigen grundsätzlich auf Antrag ein gesondertes Budget für den Besuch einer Tagespflegeeinrichtung zu, welches sogar für die Bezahlung des Betreuten Fahrdienstes genutzt werden kann. Derzeit beträgt dieses, abhängig von der Pflegestufe, zwischen 231 Euro und 1612 Euro monatlich. Ab 01.01.2017 können die Pflegebedürftigen mit einer Erhöhung der Beträge auf bis zu 1995 Euro monatlich rechnen.
Interessenten werden gebeten sich telefonisch bei der Leitung Pflege-Frau Stephanie Leupolt unter 08731 31410 oder direkt in der Tagespflege Wendelskirchen bei Frau Martina Gaßlbauer unter 08744 9658048 zu melden.
Eine Kontaktaufnahme per E-Mail ist unter - tagespflege-wendelskirchen(at)kvdingolfing.brk.de ebenfalls möglich. Das BRK wird zudem mit einem Informationsstand zum Thema Tagespflege auf der Gewerbeschau in Loiching am 10. Und 11. September vertreten sein.
Artikel: Dipl.-Pflegewirtin (FH) Stephanie Leupolt - BRK Leiterin Pflege