Pflegekurs 2019
Vergangenen Freitag endete für 9 Damen und zwei Herren wieder ein Kurs für pflegende Angehörige unter der Leitung von Frau Sabine Girnghuber.
In 18 Stunden Theorie und Praxis erfuhren die 11Teilnehmer/innen Grundlegendes über die häusliche Pflege.
Dabei wurden die Leistungen der Pflegeversicherung - angefangen bei der Antragstellung, dem Begutachtungsverfahren, den einzelnen Pflegegraden, Pflegegeld, Pflegesachleistung, Kombinationsleistung, Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege, Entlastungsangebote, Tagespflege, Pflegehilfsmittel, Wohnraumanpassung, Kurzzeitige Arbeitsverhinderung, Pflegeunterstützungsgeld, Pflegezeit, Familienpflegezeit, bis hin zur sozialen Absicherung der Pflegeperson erläutert.
Die Kursteilnehmer lernten, auf was es bei der Körperpflege eines hilfebedürftigen Menschen ankommt. Ihnen wurde gezeigt wie man einem bettlägerigen Menschen die Haare wäscht. Außerdem wurden verschiedene Bewegungs- und Transfertechniken geübt. Mögliche Komplikationen wie z. B. das Wundliegen, eine Lungenentzündung, Thrombosen, Gelenkversteifungen und vieles mehr wurden genau beschrieben und Maßnahmen zur Vermeidung aufgezeigt.
Herr Robert Kamhuber vom Sanitätshaus Zimmermann, welches auch das Pflegebett zur Verfügung stellte, präsentierte die gewünschten Hilfsmittel und konnte wertvolle Tipps zur Beschaffung geben.
Auch Themen wie die Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben waren Inhalt dieses Kurses. Frau Hildegard Witt, die Einsatzleitung der Hospizgruppe Dingolfing-Landau, konnte hierfür wieder gewonnen werden und sehr viel Hilfreiches und Wissenswertes aus ihrer Arbeit berichten.
Und nicht zuletzt ist der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander von ebenso großer Bedeutung wie das Erlernen der pflegerischen Fertigkeiten selbst. Der nächste Kurs wird im kommenden Herbst im Landauer Rotkreuzhaus stattfinden. Während der Kurseinheiten besteht wieder die Möglichkeit der Betreuung hilfsbedürftiger Angehöriger durch die Tagespflege des BRK.