Fördermitglied des BRK Kreisverbandes Dingolfing-Landau per Ambulanzjet aus Sri Lanka nach Deutschland zurückgeholt
Gerne hätte unser 60-jähriges Mitglied den Urlaub in Sri Lanka noch länger genossen. Leider verschlechterte sich sein Zustand massiv nach einer bereits erfolgten Darmoperation vor Ort. Er wurde erneut ins Krankenhaus in Colombo, Sri Lanka verbracht und versorgt. Der Mann ist Fördermitglied des BRK Kreisverbands Dingolfing-Landau K.d.ö.R. – und genau das war das Glück! Er ist über den Verband beim DRK Flugdienst für genau solche Fälle abgesichert.
Ein Anruf der Schwester des Mitglieds beim DRK Flugdienst in Düsseldorf reichte und die Mitarbeiter des Medical Operations Center (Leitstelle) begannen zu arbeiten. Drähte liefen heiß, E-Mails wurden geschrieben und ein Plan zur Rückholung wurde erarbeitet. Die Fördermitgliedschaft beim BRK Kreisverband Dingolfing-Landau beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist. Am Ende fiel die Entscheidung gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes das Mitglied per Ambulanzjet, begleitet durch einen Arzt und med. Personals, nach Deutschland zurück zu fliegen.
Nach der Entscheidung für eine Rückholung flogen ein vom DRK Flugdienst beauftragter Arzt und Rettungsassistent mit einem Ambulanzjet nach Colombo, Sri Lanka. Unsere med. Crew holte den Mann mit dem örtlichen Rettungsdienst im Krankenhaus ab und brachte ihn zum Flughafen, wo bereits der Ambulanzjet wartete. Arzt und Rettungsassistent begleiteten das Mitglied auf dem Flug zurück nach München. Noch auf dem Rollfeld übergaben sie den Patienten an das wartende Team des BRK Starnberg, der den Patienten mit dem Rettungswagen ins Klinikum St. Elisabeth nach Straubing brachte.
Die Kosten des Transportes in Höhe ca. 116.000 € trägt der DRK Flugdienst.
Dem Mann entstanden keine Kosten und er wurde sicher ins heimatnahe Krankenhaus verbracht.
Durch die Fördermitgliedschaft beim BRK Kreisverbandes Dingolfing-Landau K.d.ö.R. unterstützen Sie nicht nur Ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.
Sie sehen anhand dieses Beispiels, dass auch Sie im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und Ihr Rotes Kreuz weltweit für Sie da ist!
Auch im Inland bieten die BRK-Verbände ihren Fördermitgliedern innerdeutsche Rückführung von Krankenhaus zu Krankenhaus an, wenn diese sich in Deutschland verletzen oder erkranken.
Kontaktdaten BRK Kreisverband Dingolfing-Landau K.d.ö.R.
Quelle: DRK Flugdienst