BRK-Kreisverband stellt sein Ärzte-Team vor - Bestnote vom MDK
Sie beraten den BRK-Vorstand in medizinischen Angelegenheiten, in Aus- und Fortbildungsfragen, sie koordinieren die ärztlichen Belange innerhalb des Kreisverbandes und bestimmen die Instruktoren für Erste Hilfe und die Sanitätsausbildung: die Chefärzte beim BRK-Kreisverband, Dr. Thomas Urlbauer und Birgit Urlbauer.
Am Dienstagmorgen stellte sich ersterer im BRK-Haus vor. "Wir sind froh, dass wir ihn haben", erklärte Kreisvorsitzende Thea Schweikl und hieß das Ärzte-Duo, das seit dem 27. April ehrenamtlich als Chefärzte-Team im Kreisverband vertreten ist, noch einmal offiziell in den Reihen des BRK willkommen
Uhrlbauer (45), der auch der Wasserwacht beratend zur Seite steht, studierte in Regensburg und München Medizin und machte seinen Facharzt für Anästhesie in Deggendorf. Derzeit ist er der stellvertretende Chefarzt der Anästhesie des Donau-Isar-Klinikums in Deggendorf und Landau und seit einigen Jahren auch als Notarzt tätig. Dadurch hätten sich immer wieder Berührungspunkte mit dem BRK ergeben, erklärte der Anästhesist. Thea Schweikl zeigte sich ausgesprochen zufrieden mit der Besetzung: "Soweit wir uns jetzt kenngelernt haben, glaube ich, dass wir sehr gut zusammen arbeiten werden."
Zum Schluss konnte der Leiter für Pflege&Soziales, Andreas Endl, noch stolz verkünden, dass sein Pflegedienst vom Medizinischen Dinest der Krankenkassen mit der Gesamtnote 1,1 beurteilt wurde. Dazu gratulierte auch Dr. Thomas Urlbauer.
Quelle: Landauer Neue Presse/Weidemann