Baumaßnahme für die Tagespflege Landau mit Spatenstich symbolisch eingeleitet
Der BRK-Kreisverband Dingolfing-Landau bietet ab Oktober/November eine Tagespflege in der Bergstadt Landau an. Dafür muss das Rotkreuzhaus erweitert werden. Am Freitag, den 05.04.13, erfolgte der Spatenstich.
Diese behindertengerechte Einrichtung, die es in dieser Form in Landau noch nicht gibt, wird an fünf bis sechs Tagen in der Woche bis zu 15 bedürftigen Gästen eine Tagesstruktur mit Betreuung bieten
.
Zielgruppen sind pflegebedürftige, ältere Menschen aus dem Einzugsgebiet, aber auch, neben der allgemeinen Pflege und Betreuung, dementiell erkrankte Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz.
Im kreisverbandseigenen Rotkreuzhaus wird für die Tagespflege der bisher nicht genutzte und leerstehende Dachboden ausgebaut. Hier finden vor allem Räumlichkeiten für die Betreuung und Plfege der Gäste, wie Gruppenraum, Ruheraum und Küche, Platz. Darüber hinaus wird aber auch ein Erweiterungsbau für einen Aufenthaltsraum mit Wintergarten, ein Lager, einen Putzraum, Sanitäranlagen sowie ein Treppenhaus mit Aufzug notwendig. Dienstzimmer mit Verwaltungsbereich, WCs und ein Bad werden ebenfalls Platz in dem Neubau finden.
Kreisvorsitzende Thea Schweikl betonte, dass sich der Kreisverband freue, den Bürgern aus Landau und Umgebung wieder eine neue Dienstleistung anbieten zu können. Sie hoffe, dass dieses Angebot gut angenommen wird. Ihr besonderer Dank galt Günter und Andreas Endl für die umfangreichen Vorarbeiten, dem Hauptausschuss und der Vorstandschaft, die sofort hinter diesem Projekt gestanden seien, dem Architekten und der ausführenden Baufirma.
Quelle: Landauer Zeitung, 6. April 2013 (Auszüge)